Zum Hauptinhalt

Anke Vermeulen

Goldberg Consultant Anke Vermeulen

Zur Person

Ich bin strukturiert und gleichzeitig kreativ, durchsetzungsstark und gleichzeitig einfühlsam. Ich arbeite seit 20 Jahren selbstständig und bin gleichzeitig Mutter von drei Kindern. Und wenn ich Feuer gefangen habe für Ideen, Dinge, Projekte, dann sprühe ich vor Begeisterung. Herzblut, Klarheit, Empathie, das sind Attribute, die mich gut beschreiben.

Es gibt ein paar Dinge in meinem Leben, die mich besonders geprägt haben und deren systemische Wirkung ich mit meinem heutigen Wissen für mich einordnen kann: Es ist einerseits die sehr frühe Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Ländern und den dort lebenden Menschen durch mehrjährige Auslandsaufenthalte seit meiner frühesten Kindheit in USA, Frankreich und Spanien. Und es ist andererseits der Ort, den ich als meine Heimat bezeichne, ein Hof im Elsass mitten in der Natur, an dem immer wieder die gleichen Menschen zusammenkommen. Für mich ist das bis heute einer der kraftvollsten Orte. Diese Kraft wird unterstützt durch mein Wissen über den Konstruktivismus, der mir im Jahr 1996 erstmalig im Rahmen meines Studiums begegnet ist und durch meine Ausbildung zum systemischen Coach viele Jahre später fest zementiert wurde.

Berufserfahrung

In meinen jungen Jahren war mein Bild von einem guten Karriereweg eng verknüpft mit namhaften Unternehmen und klangvollen Titeln. Im Laufe der Zeit hat sich dieses Bild insofern verändert, als dass mir die gelebten Werte immer wichtiger wurden. Seit 2004 habe ich gemeinsam mit zwei Partnern eine mittelständische Kommunikationsagentur von der organisatorischen und kaufmännischen Seite her aufgebaut. Seitdem beschäftige ich mich mit Organisations- und Teamentwicklung sowie mit einem dem stärkenorientierten Einsatz der einzelnen TeammitgliederInnen intern, an den Schnittstellen zu Projektteams sowie zu den jeweiligen Kunden.

Nachdem ich in meiner Funktion als kaufmännische Geschäftsführerin immer wieder mit anderen UnternehmensinhaberInnen zu kollektiven Fallberatungen im Kontakt stand und auch im privaten Umfeld häufig in Karrierefragen zu Rate gezogen wurde, habe ich mich entschlossen eine Ausbildung zur systemischen Coach zu absolvieren und biete seit 2019 systemisches Coaching, Training und Beratung für BerufseinsteigerInnen, GründerInen, MitarbeiterInnen, Führungskräfte, Teams, und Organisationen an. In meiner Arbeit bilden Werte, Haltung, Stärken, Ziele und Kommunikation die Basis.

Zu meinen Kunden zählen Privatpersonen, kleine und mittelständische Unternehmen sowie verschiedene Hochschulen und Universitäten. Darüber hinaus lehre ich an der Coaching Akademie Berlin die Module Karrierecoaching und Positionierung.

Spezialgebiete

  • Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Karriere-Coaching (Berufseinstieg, Neuorientierung, Gründung, Positionierung)
  • Persönlichkeitsentwicklung (Werte, Stärken, Visionen, Ziele)
  • Executive Coaching und Organisationsentwicklung im Bereich KMU

Qualifikationen

  • Systemische Personal & Business Coach, ECA & QSA – Expert Level
  • Teamcoach, ECA & QSA
  • Organisationsentwicklung (Einführung nach Trigon und Syst)
  • Lehrcoach
  • Zertifizierte Trainerin für das persolog® Persönlichkeits-Modell
  • Zertifizierte Resilienztrainerin nach persolog®
  • Philologin (BWL, Sprach- und Kommunikationswissenschaften)

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Jeder Mensch ist ein eigenes System bestehend einerseits aus den verschiedenen Organen, andererseits aus Bedürfnissen, Werten, Wünschen, Visionen und Haltungen. Und jeder Mensch wiederum ist eingebunden in verschiedene andere Systeme. Und jedes einzelne System steht in Wechselwirkung mit den anderen Systemen.

Den Blick für solche Bewegungen zu öffnen, anzuerkennen, dass jeder Mensch mit seinen eigenen Augen auf die Welt schaut und auf Basis seiner individuellen Werte und Erfahrungen seine persönliche Wirklichkeit konstruiert, bereit zu sein, diese jeweiligen Wirklichkeitskonstruktionen abzugleichen und bei jedem Menschen die Ressourcen und Stärken in den Vordergrund zu stellen, das bedeutet für mich Systemisches Denken und Handeln.

Dabei gibt es kein gut und schlecht, kein richtig und falsch, sondern das Verhalten oder die Dinge sind der jeweiligen Situation, im jetzt und hier passend oder sie sind es eben nicht. Im Veränderungsprozess entstehen die Wege in dem sie gegangen werden. Für jeden gilt es dabei seinen / ihren eigenen individuellen Weg zu gehen mit dem Blick nach vorne in die Richtung der eigenen Vision oder des avisierten Ziels. Der Weg kann Kurven haben, Abzweigungen, Täler und Hügel und die Vision oder das Ziel kann sich unterwegs verändern. Wichtig ist es, den Weg mit geöffneten Sinnen zu gehen und die Dinge, die einem unterwegs begegnen, wahrzugnehmen, zu begreifen und für sich selbst nutzbar zu machen.