Zum Hauptinhalt

Annika Carlson

Goldberg-Consultant Annika Carlson

Zur Person

Meine Berufung ist es, Menschen mit Humor und Leichtigkeit in ihrer Entwicklung und ihrem Wachstum unterstützend zu begleiten. Wertschätzung für mein Gegenüber, sein Anliegen und alle Beteiligten sind dabei selbstverständlich. Die Begeisterung meiner KlientInnen an der eigenen Veränderung, sowie deren Erfahrung neuer Klarheit, Erkenntnissen und Struktur, ist der emotionale Nährboden für meine Arbeit.

Meine Arbeitsweise folgt meiner Überzeugung, dass die Selbsterkenntnis über die eigenen Ressourcen und Kompetenzen die größte Motivation für die gewünschte Veränderung im Leben ist, die inneren Lebensgeister weckt und ganz neue Energien freisetzt, um den privaten oder beruflichen Wandel aus sich selbst heraus zu bewirken.

Für mein eigenes inneres Gleichgewicht, verbringe ich viel Zeit in der freien Natur. Stundenlanges Spazieren klärt meine Gedanken und schenkt mir oft Lösungen, nach denen ich gesucht habe. Eine weitere Kraftquelle ist mein enger Freundeskreis und ein ausgeglichener Wechsel aus Yoga und Joggen.

Berufserfahrung

Seit 2012 bin ich als Gründerin und Personal & Business Coach von ENERGIESCHUB-COACHING tätig. In diesem Rahmen biete ich Coaching zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung, Veränderungsprozessen, und Entscheidungsfindung an.
Anfang 2020 habe ich mein Coaching Angebot erweitert. Zu ganzheitlichen Themen der körperlichen und mentalen Gesundheit begleite ich Einzelpersonen und Gruppen in meinem BASISSIMO – Detox Kurs.

Außerdem leite ich seit März 2022 den Fachbereich „Stressbewältigung und Entspannung“ an der AHAB-Akademie.

Vor meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich fünf Jahre lang als Lead Office Management & Assistenz der Geschäftsführung der Coaching Akademie Berlin gearbeitet und Erfahrung als Teamleitung und im Organisationsmanagement gesammelt.

Spezialgebiete

  • Systemisches Coaching in Einzel- und Gruppensettings
  • Gesundheitscoaching mit ganzheitlichem Ansatz
  • Systemische Betrachtung durch Einzelaufstellungen
  • Vermittlung von Kommunikationskompetenzen

Qualifikationen

  • Dipl. Psychologin
  • Systemischer Personal und Business Coach (ECA, QSA)
  • Systemischer Team Coach und Teamentwicklerin (ECA, QSA)
  • Beraterin für basisches Fasten & Ernährung
  • Stressmanagement Trainerin
  • Trainerin für Autogenes Training
  • Ausbildungsberuf Fotografin

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Systemisches Handeln und Denken bedeutet für mich, alle Beteiligten eines Kontextes bei der Bearbeitung eines Anliegens zu betrachten. Systeme finden sich überall: Familie, Kollegenkreis, Teams, ganze Organisationen, die Gesellschaft, eine einzelne Person. All das sind Systeme und wieder Teilsysteme von etwas Größerem. Jede Bewegung und Veränderung innerhalb eines Systems haben somit Auswirkungen auf alle Beteiligten im System. Und deren Zufriedenheit, mit dem Ergebnis einer Veränderung, ist das Ziel eines jeden systemischen Prozesses.

Gerade bei dem Wunsch der Optimierung von Teamkonstellationen, Arbeitsabläufen, Kommunikationsstrukturen oder anderen Veränderungsprozessen, ist die Betrachtung aus systemischer Perspektive überaus wirkungsvoll, um eine nachhaltige Veränderung zu Gunsten aller Beteiligten zu erreichen. Darin liegt für mich das große Potential an Entwicklung und Wachstum für ein freudvolles und erfolgreiches Arbeiten, aber auch für Gesundheit und Zufriedenheit aller Systemmitglieder.