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Annika Tannebaum

Trainerin und Beraterin Annika Tannebaum

Zur Person

Für mich steht der Mensch mit all seinen Motiven und Zielen im Mittelpunkt. Ich liebe es, Stärken zu stärken und Persönlichkeiten zu fordern und zu fördern. Doch alles begann bei mir selbst. In den letzten 15+ Jahren habe ich sehr viel in mich investiert, meine Persönlichkeit weiterentwickelt und mich verändert. Ich glaube, nur wer diese inneren Prozesse und Emotionen, die Rückschläge und Erfolge im Leben selbst durchlebt hat, kann andere Menschen darin unterstützen, ihren individuellen Weg zu gehen. Meine Mission im Leben ist es, Menschen zu inspirieren, ihr eigenes Potenzial zu erkennen und zu entfalten für mehr Lebensqualität.

In meiner Freizeit reise ich sehr gern, z.B. nach Südafrika. Ich liebe Wassersport auf dem See, Bootstouren unternehmen und mit dem SUP über das Wasser gleiten. Außerdem halte meinen Körper mit Joggen und meinen Geist mit regelmäßigen Weiterbildungen fit.

Berufserfahrung

Bereits seit meinem beruflichen Start sind mir die Nähe zum Kunden, die Kundenzufriedenheit und die Kundenzentrierung sehr ans Herz gewachsen. Ursprünglich aus der internationalen Hotellerie kommend, war ich in den letzten 15+ Jahre im Customer Service tätig. Bei insgesamt vier namenhaften Global Playern (AUDI, Bentley, Booking.com, eBay) habe ich den Customer Service komplett aufgebaut. Als Führungskraft habe ich internationale Teams zwischen 10 und 450 Mitarbeitern erfolgreich geführt und dabei sowohl Konzerne als auch die Start-Up und E-Commerce Welt kennengelernt.

Heute bin ich als gefragte Expertin für ‚Customer Service & digital Leadership – die neue Führungskultur‘ europaweit in Firmen unterwegs, die ihre Kunden in den Mittelpunkt setzen sowie Customer Service und Führungskultur auf das nächste Level bringen wollen. Moderne Führungskultur, Servicekultur und Kundenzentrierung sind für mich keine theoretischen Konzepte, sondern realer Arbeitsalltag.

Spezialgebiete

  • Business & digital Leadership Coaching, Fokus: Leadership im digitalem Zeitalter, Führen auf Distanz, Vom Ich zum Wir
  • Consulting: Customer Service Excellence, Aufbau Custimer Service, Fokus: Kundenorientierte Unternehmenskultur für erstklassige Customer Experience
  • Customer Service und die neue Führungskultur – der Mensch im Mittelpunkt

Qualifikationen

  • Systemischer Business und Personal Coach (ICF)
  • Senior Aspiring Leader (TSM Business School)
  • Leader as a Coach (eBay)
  • Public Speaking im Business (Frank Asmus)
  • NLP Practitioner (DVNLP)
  • Train the Trainer (Craft Trainer Certificate)

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Systemisches Denken und Handeln sind für mich die wichtigsten Bausteine in der menschlichen Weiterentwicklung. Wir Menschen leben und arbeiten in unterschiedlichen Systemen und in ständiger Wechselwirkung miteinander. Daher ist es für mich in meiner Arbeit unabdingbar, zu schauen, in welchem System sich mein Gegenüber befindet und in welchen wechselseitigen Systemen dieser Mensch im Unternehmen unterwegs ist. Positive Veränderungen finden statt, wenn sie ganzheitlich greifen können.

Das Verstehen des Gesamtzusammenhangs in einem System ist elementar für den nachhaltigen Erfolg meiner Arbeit. Auch bedeutet der systemische Ansatz für mich, dass der Menschen im Mittelpunkt steht und ich ihm mit größter Wertschätzung begegne. Es gibt kein richtig und kein falsch, sondern passend oder weniger passend. Es geht um Reflektion, darum die Stärken zu stärken, Potenziale zu entwickeln und darum einen Raum für Veränderung und Neues gemeinsam zu gestalten.

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