Zum Hauptinhalt

Dirk Hamm

Goldberg-Consultant Dirk Hamm

Zur Person

Ich verbringe sehr gerne Zeit mit Menschen, um mich mit ihnen über politische, gesellschaftliche und kulturelle Themen auszutauschen, neue Sichtweisen kennenzulernen oder auch gemeinsame Reisen zu unternehmen. Insbesondere Reisen, die mich in viele unterschiedliche Länder geführt haben, konnten mich durch immer neue Erfahrungen und Erkenntnisse sehr bereichern. Ich bin sehr kontaktfreudig und kommunikativ. Andere schätzen an mir meine Empathie, Hilfsbereitschaft und Loyalität. Privat habe ich Familie mit zwei Töchtern. Neben meinem Beruf und meiner Familie sind mir die Neuausrichtung unserer Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit sowie ein umweltfreundlicher Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen wichtig.

Meine berufliche Leidenschaft ist die Arbeit mit Menschen. Ich unterstütze sie sehr gerne in der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sei es mittels Coaching, Beratung oder in Form von Trainings und Workshops. Die entscheidenden Erfolgsfaktoren in meiner Arbeit sind eine systemische, konstruktive und lösungsorientierte Grundhaltung, die ganzheitliche Betrachtung des Menschen in seiner Einzigartigkeit ein strukturiertes Vorgehen und wertschätzendes Feedback.

Berufserfahrung

In über 20 Jahren Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche, davon die meiste Zeit als Führungskraft, habe ich mir ein profundes Verständnis von Organisations- und Führungsstrukturen angeeignet. In dieser Zeit gehörten der Aufbau, die Führung und Entwicklung diverser Teams sowie die verantwortliche Leitung großer Restrukturierungsprojekte zu meinen Aufgaben.

Seit 2017 bin ich als systemischer Coach für Führungskräfte, Karriereberater und Teamentwickler (m/w/d) tätig und habe im Rahmen dessen zusammen mit Coach-KollegInnen im Jahr 2018 das Coachingwerk Köln gegründet. Dieses hat sich seit der Gründung sehr gut etabliert und zu einem namhaften Anbieter im Rheinland entwickelt. Der Mehrwert für meine KlientInnen liegt insbesondere in meiner langjährigen Expertise im Finanzwesen und in meinen methodischen Fähigkeiten als systemischer Personal- und Business Coach. Beides bringe ich zudem in die Gestaltung von fachlich fundierten und methodisch abwechslungsreichen Trainings sowie in meine Tätigkeit als Dozent an der Coaching Akademie Berlin ein.

Spezialgebiete

  • Führungskräfte Coaching
  • Coaching zur beruflichen Neuorientierung inkl. Persönlichkeits- und Verhaltensanalysen
  • Existenzgründungs- und Finanzierungsberatung
  • Projekt Coaching für klassische und agile Projekte
  • Team- und Organisationsentwicklung

Qualifikationen

  • Dipl.-Kaufmann
  • Bankkaufmann
  • Systemischer Business & Personal Coach (ECA, QSA)
  • Systemischer Teamcoach/Teamentwickler (ECA, QSA)
  • Professional Scrum Master
  • Outplacement- und Karriereberater
  • Trainer für das persolog® Persönlichkeitsmodell

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Wir sind alle in verschiedene soziale Lebenssysteme eingebunden (Kollegen, Freunde, Familie). Die Lebenssysteme untereinander und auch die Elemente der einzelnen Systeme stehen in einer Wechselwirkung zueinander. Verändert sich ein Element, verändert sich das ganze System. Systemisches Denken und Handeln bedeutet für mich daher, die Auswirkungen meines Handelns und Tuns immer im Kontext des gesamten (definierten) Systems zu sehen. Die systemischen Methoden dienen mir dazu, persönliche und organisationale Systeme für mich transparent zu machen, um so die Wechselwirkungen zu reflektieren und neue Perspektiven einbeziehen zu können. Mittels neuer Perspektiven werden Einstellungen und Haltungen verändert und Lösungen möglich.