Zum Hauptinhalt

Kathrin Scheel

Goldberg Consultant Kathrin Scheel

Zur Person

Meine Leidenschaft ist das Lernen – von anderen Kulturen und Menschen, insbesondere auf Reisen und durch Lesen. Horizonterweiternde Bücher sind meine ständigen Begleiter, ganz egal, wo auf der Welt ich gerade bin.

Was mich privat und auch beruflich antreibt ist der Wunsch, die Welt ein Stück gerechter zu machen, durch mein eigenes Leben und durch die Zusammenarbeit mit anderen, die diesen Gedanken teilen. Ich glaube fest daran, dass Menschen, Organisationen und die Gesellschaft sich entwickeln, ihre unendlichen Potenziale voll ausschöpfen und im besten Sinne zum Nutzen aller einsetzen können. Dazu leiste ich einen Beitrag im Beruf und auch im Ehrenamt – sei es die Förderung von Sportlern, das Mentoring im BPW oder pro Bonus Coaching bei on purpose. Mein Unternehmen zeitsprung Management Consulting & Coaching richtet seine Tätigkeit an den 17 Sustainable Development Goals aus.

Berufserfahrung

Meine berufliche Entwicklung war bilderbuchreif, wenn man sie von außen betrachtet: Abitur mit Auszeichnung, überdurchschnittlicher Studienabschluss als Diplom-Lateinamerikawissenschaftlerin in der Regelstudienzeit nebst Geburt unserer ältesten Tochter, danach die Übernahme einer Führungsposition sowie die Geburt zwei weiterer Kinder, vorbildlich gelebte Vereinbarkeit von Beruf und Familie, 15 Jahre Ehrenamt und jede Menge Spaß und Erfahrung. In meinem Inneren gab es da gleichzeitig auch die Momente der Zerrissenheit, die Suche nach der eigenen Berufung, die Frage, ob es das schon für mich gewesen ist. Über ein Ehrenamt im Sportbereich kam ich eines Tages zufällig zum Coaching und merkte schnell:

Das ist es, was ich tun möchte – jeden Tag! Ich bin eine Freundin der schnellen Umsetzung, und so coache und trainiere ich nun seit 2004 vor allem SportlerInnen, MitarbeiterInnen, Führungskräfte und Executives. Erfolgscoaching Scheel und zeitsprung Managment Consulting & Coaching sind die beiden Unternehmen, die ich seither mit viel Herzblut erfolgreich aufgebaut habe. Auch bin ich Autorin einer Vielzahl von eBooks (siehe zeitsprung Webseite) und Beiträgen für Zeitschriften.

Spezialgebiete

  • Team- und Organisationsentwicklung mit agilen Ansätzen
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Kommunikationskompetenzen
  • Self-Empowerment
  • Menschen, ihre Themen und die Einflussfaktoren im Zusammenhang betrachten

Qualifikationen

  • Lateinamerikawissenschaftlerin
  • Executive Coach (ECA)
  • Sportcoach (Masterlevel, ECA)
  • wingwave® Coach (Besser Siegmund Institut)
  • Lehrcoach, Lehrtrainerin (u.a. Coaching Akademie Berlin) und Dozentin an Hochschulen und Universitäten deutschlandweit
  • Moderatorin
  • Yoga Coach (Dr. Uma Evertz)

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

In einer immer komplexer werdenden Wirtschaft und Gesellschaft gibt es aus meiner Sicht keine Alternative zum ganzheitlichen, also systemischen Denken und Handeln. Sinn und Nachhaltigkeit sind dabei Kernwerte, die ich in meinem Alltag einbringen und verwirklichen möchte. Das Leben stellt uns die Fragen. Unsere Aufgabe ist es, Antworten zu finden und dafür einzustehen. Das alles geht nach meiner Erkenntnis nur systemisch. Hierfür möchte ich fortwährend ein Bewusstsein entwickeln und schärfen – bei mir selbst, bei meinen KundInnen und KooperationspartnerInnen – jeden Tag aufs Neue.