Zum Hauptinhalt

Marcel Hübenthal

Goldberg-Consultant Marcel Hübenthal

Zur Person

Mein ganzes Herzblut investiere ich in die Entwicklung von Menschen und Organisationen mit dem systemischen Ansatz. Das Finden von passgenauen Lösungen und das Initiieren von nachhaltiger Kompetenzentfaltung sind dabei wichtige Aspekte in meiner Arbeit als Systemischer Coach. Ich bin stets positiv getrieben und hoch interessiert an Wissenschaft, Forschung und Systemtheorie, um die Erkenntnisse daraus sinnbringend und wertschöpfend für meine KundInnen nutzbar und wirksam zu machen. Transformation fasziniert mich und ich bin immer wieder erstaunt, was durch sie alles erreichbar ist. In meiner Freizeit steht meine Tochter und ihre kindliche Entwicklung an erster Stelle. Zudem liebe ich qualitativ hochwertiges und genussvolles Essen, Wandern in den Bergen und Musik.

Berufserfahrung

Seit 2004 arbeite ich als selbstständiger Coach für Privatpersonen, KünstlerInnen, Führungskräfte, ManagerInnen, Vorstände, GesellschafterInnen und zähle hochrangige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik zu meinen KlientInnen und KundInnen. Neben den persönlichen und beruflichen Themen werde ich seither auch immer wieder zu organisationalen Fragen konsultiert. Die Bearbeitung dieser Themen hat mir über die Jahre viele differenzierte Einblicke in unterschiedliche Dynamiken, Organisationsformen und Prozesse gegeben, wovon die Wirkung und Qualität meiner Arbeit immer wieder profitiert. Der Systemische Ansatz begleitet mich seit 2006 und durchdringt seither all meine Tätigkeiten. Aus dem erweiterten Wissen heraus erschuf ich viele praktisch anwendbare Modelle für das Coaching, die ich selbst erfolgreich einbringe und in verschiedenen Kontexten weitergebe.

Als Systemischer Coach, Berater, Unternehmer, CEO und Visionär schaue ich auf eine persönliche und berufliche Entwicklung zurück, die von großen Erfolgen und auch Herausforderungen geprägt ist und mich gleichzeitig für die Zukunft hoch motiviert:

Mit der Gründung der Coaching Akademie Berlin im Jahr 2008 begann ich eine Idee zu verwirklichen, das Curriculum für eine der besten und anspruchvollsten Coaching Ausbildungen in den DACH-Ländern zu entwickeln und damit neue Coach-Generationen an meinen praktischen Erfahrungen und den vielen Erkenntnisgewinnen teilhaben und von ihnen profitieren zu lassen. Der erste Ausbildungsgang mit mir als Lehr-Coach startete 2010 in Berlin. Mittlerweile hat die Akademie über 1.000 AbsolventInnen und ist neben Berlin auch in Köln, München, Wien und Zürich vertreten.

Von 2011 bis 2014 kooperierte ich als Partner mit der deutschen Dependance der Erickson Coaching International, um in Berlin eine englischsprachige Coaching Ausbildung zu etablieren. 2014 gründete ich das Start-up Doonity GmbH, in dem ich bis 2017 als CEO tätig war. 2010 entwickelte ich eine system-dynamische Intervention weiter und erschuf eine eigenständige Methode für Organisationen und Teams, um Prozesse und Lösungen visuell dynamisch abbilden zu können.

Noch bevor ich die Coaching Akademie Berlin gründete, eröffnete ich in 2006 das Coaching Haus Berlin – eine Zusammenkunft von professionellen Coaches und TrainerInnen mit unterschiedlichen Ausrichtungen, Angeboten und Hintergründen. Die Transformation dieses Unternehmens entwickelte ich hinsichtlich der Vision und Aufgaben zusammen mit meinen Kolleginnen Dr. Dana Noack und Marianne Kleinfercher weiter. Gemeinsam gründeten wir daraus im Jahr 2020 die neue Goldberg Consulting GmbH, die das Ziel verfolgt, Organisationen im Change Management und organisationalen Kulturwandel ganzheitlich und passgenau zu beraten und zu unterstützen. Ich bin zudem Gründungsmitglied und Vorstand des im Jahr 2016 gegründeten Bundesverbands für Qualität in der Systemischen Arbeit (QSA), der erste Methodenverband seiner Art im DACH-Raum.

Spezialgebiete

  • Systemische Unternehmensberatung & Unternehmenstransformation
  • Führungskräfteentwicklung
  • Systemisches Leadership, Management und Executive Coaching
  • Change Management und Organisationsentwicklung
  • Organisationsaufstellungen nach SYNAMIK™
  • Teamentwicklung und Teambuilding
  • Systemischer Coach für persönliche Transformation
  • Speaker

Qualifikationen

  • Lehrcoach (ECA)
  • Systemischer Coach (QSA)
  • Systemischer Trainer (QSA)
  • SYNAMIK® Coach (QSA)
  • Systemischer Senior Consultant
  • wingwave® Coach und Lehrtrainer (NLC)
  • Hypnotherapeut und klinische Hypnose (MEG)
  • Trainer EDxTM Level 1 und 2 (Fred Gallo)
  • Initiatische Prozessbegleitung (Eschwege Institut)
  • Organisationsentwicklung nach F. Glasl

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Systeme existieren überall und schaffen für uns Menschen das, was wir Wirklichkeit nennen. Überall da, wo es Regeln und Grenzen gibt, wirken Systeme auf uns. Fast immer haben wir die Möglichkeit diese Systeme mitzugestalten, denn alle Teile oder Elemente in Systemen stehen in Wechselwirkung zu einander und die Art der Wechselwirkung wird übergreifend von bewussten (z.B. Gesetze) oder unbewussten (z.B. Kultur) Regeln geprägt.

Systemisches Denken und Handeln ist die Fähigkeit eines erweiternden Bewusstseins, Systeme zu erkennen, Handlungsspielräume zu entdecken und wertschöpfende Wirklichkeiten mitzugestalten. Für mich bedeutet das, dass Lösungen überall verfügbar sind und jedes System, egal ob ein Individuum oder eine Organisation, alles Potential schon in sich trägt, um gewünschte Veränderung zu erreichen. Dazu braucht es manchmal nur den passenden Perspektivwechsel oder erweiterte Handlungsoptionen. Klar ist jedoch, dass jede noch so herausfordernd scheinende Transformation möglich ist, denn Systeme können äußerst anpassungsfähig und flexibel sein, wenn man sie lebendig gestaltet. Das systemische Denken und Handeln eröffnet eine Welt voll positiver Wahrnehmungen und schöner Erfolge, sowohl beruflich als auch persönlich. Dazu tragen auch die Systemischen Grundhaltungen bei. Ich kann allen Menschen nur ans Herz legen, das Bewusstsein für Systemisches Denken und Handeln zu erweitern, um persönliche und/oder beruflich positive Veränderung, Entwicklung und Kompetenzentfaltung aktiv und mit Leichtigkeit zu gestalten.