Zum Hauptinhalt

Maria Stepanek

Goldberg Consultant Maria Stepanek

Zur Person

Weiterentwicklung, Fokus, Leidenschaft und Dynamik sind Begriffe, die mich in allen Lebenslagen treffend beschreiben. Ich liebe es, mir neues Wissen anzueignen und meinen Horizont durch Fortbildungen, Fachlektüre und kollegialen Austausch laufend zu erweitern. Ich brenne für das Thema Mentale Stärke: Sowohl beruflich als auch privat inspiriere ich Menschen dazu, an sich zu glauben und das Beste aus sich rauszuholen. Das Verlangen, mich auch selbst immer wieder zu challengen, mein Mut und mein Drive sichern die Qualität meiner Arbeit und verbinden mich mit meinen Highperformance-Klienten aus Wirtschaft und Sport.

Gleichzeitig geniesse ich es auch, mich immer wieder einfach treiben zu lassen, Zeit mit wertvollen Menschen zu verbringen und vor allem ausgiebig zu lachen. Ich bin leidenschaftliche Hobbysportlerin: Tennis, Schwimmen und Laufen sichern meine mentale Fitness und stellen einen Ausgleich zu meinem oft sehr intensiven Alltag als Executive Coach und Mentaltrainerin dar. Mein Bedürfnis nach Abwechslung, Ästhetik und Genuss stille ich durch Kulinarik, Kunst, Kultur und Literatur. Ich reise ich sehr gerne und liebe die Sonne und das Meer.

Berufserfahrung

Nach Abschluss meines kombinierten Jus-, Wirtschafts- und Sprachstudiums an der Karl-Franzens Universität Graz zeichnete ich zehn Jahre lang als Operations Manager und Führungskraft für Prozessoptimierungen und Teamleitungen verantwortlich. Meine Laufbahn in internationalen Versicherungsunternehmen führte mich für jeweils mehrere Jahre nach Wien, Rom und Vaduz.

Seit 2013 bin ich als Executive Coach und Mentaltrainerin selbstständig: Führungskräfte und Athleten finden in mir einen Sparring Partner für mentale und emotionale Stabilität, Sinnerfüllung, Performance und Erfolg. Teams und Unternehmen unterstütze ich bei der Entwicklung ihrer Strategie, ihres Purpose und ihrer Vision. Zudem moderiere ich Workshops und Teambuildings und halte Keynotes und Impulsvorträge.
Als Dozentin und Ausbildungsleiterin der Coaching Akademie Berlin gebe ich mein Knowhow und meine Erfahrung an die Personal & Business Coaches von morgen weiter und begeistere diese für die systemische Welt.

Ich bin von München aus bundesweit und international tätig, meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Italienisch und Englisch.

Spezialgebiete

  • Executive Coaching
  • Führungskräfte-Training
  • Entwicklung von Strategie-, Purpose und Vision
  • Teambuilding
  • Mentale Stärke für High Performer
  • Stressmanagement und Resilienz
  • wingwave®-Coaching
  • Hypno-Coaching

Qualifikationen

  • Executive & Management Coach (ECA)
  • wingwave® Coach
  • Mentale Stärke für High Performer (Milton Erickson Institut Hamburg)
  • Hypnosystemische Arbeit bei Angst und Panik (Dr. Gunther Schmidt, Milton Erickson Institut Heidelberg)
  • Systemischer Personal & Business Coach (ECA, QSA)
  • Lehrcoach für Personal & Business Coaching (ECA)
  • Lehrcoach für Teamcoaching
  • Train the Trainer (Competence on Top)

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Ausgehend von der Annahme, dass Systeme keinen linearen Gesetzmäßigkeiten folgen und nur Impulse benötigen, um sich selbst am nachhaltigsten zu organisieren, wirke ich als professioneller Begleiter in Veränderungsprozessen. Die Überzeugung, dass Individuen, Teams und Organisationen alle zur Veränderung nötigen Ressourcen bereits in sich tragen, erfüllt mich zugleich mit Gelassenheit und tiefem Respekt. Meine Aufgabe als Coach besteht darin, diese Potenziale sichtbar zu machen und zu entfalten. Aus dem systemischen Grundsatz, dass Wirklichkeit ein individuelles Konstrukt ist, ergibt sich für mich eine enorme Perspektivenvielfalt und ein immenser wertungsfreier Raum, in dem Menschen sich reflektieren und entwickeln können. Die Kenntnis, dass Muster veränderbar und Lernprozesse auch aus neurowissenschaftlicher Sicht bis ins hohe Alter möglich sind, motiviert und bestätigt mich tagtäglich in meinem Wirken als systemischer Coach.