Zum Hauptinhalt

Michèle Marie Reber

Goldberg Consultant Michele Marie Reber

Zur Person

Privat verbringe ich am liebsten Zeit mit meinen beiden Jungs – egal womit – treffe Freunde und wenn ich mal richtig Zeit für mich habe lese ich gerne. Seit knapp 20 Jahren gehört mein Herz dem tibetischen Buddhismus und seinem unübertrefflichen Wissens- und Methoden-Schatz. Ich liebe die Natur, die mir in Berlin etwas fehlt – der Geruch des Waldes, die Ruhe, der Sandstein und das Licht… und natürlich wäre das Leben nur halb so schön ohne Musik.

Seit rund 15 Jahren macht es mir ganz große Freude, Menschen im unternehmerischen Umfeld als Coach, Trainerin und Beraterin zu unterstützen, so dass sie ihren individuellen Lebens- und Arbeits-Stil verwirklichen und Ihre Potentiale entfalten können. Meine Arbeit fusst auf lösungsorientierten, systemischen Ansätzen und ist inspiriert von wertvollen Erfahrungen als Schauspielerin sowie meiner rund 20-jährigen Achtsamkeits- und Meditationspraxis.

Berufserfahrung

Nachdem ich bis zum Vordiplom Philosophie und Theaterwissenschaft studiert habe hat es mich zur praktischen Umsetzung gezogen. Nachdem ich ein klassisches Schauspiel Studium mit Diplom abgeschlossen habe war ich als Schauspielerin an deutschen Bühnen in über 400 Vorstellungen tätig. Über eine gesundheitliche Krise konnte ich der Erkenntnis nicht mehr ausweichen, dass der Beruf zwar von der künstlerischen Seite wundervoll ist jedoch nicht zu meiner Persönlichkeit passt. Damit eröffnete sich mir meine heutige Tätigkeit. Nach der staatlichen Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und viele Zusatzausbildungen habe ich mich 2005 in die Selbständigkeit gewagt und Anfangs im 1-1 Setting gearbeitet. 2009 habe ich mit Marcel Hübenthal das Ausbildungs-Institut NLP-Fokus gegründet welches wir bis 2012 gemeinsam geleitet und mit Leben gefüllt haben. 2011 habe ich Reber Caoching gegründet und in der Wirtschaft cross industries nationale und internationale Trainings gegeben. Im Zusammenspiel mit Weiterbildungen und einem wunderbaren Kollegennetzwerk kam ab 2014 die Teamentwicklung hinzu und schließlich auch 2018 die Organisationsentwicklung.

Seither begleite ich Einzelpersonen und Teams im public und private sector bei Lern- und Veränderungsprozesse und in den letzten 2 Jahren auch die Transformation von Organisations-einheiten und Unternehmen. Der Wunsch hier noch praxisnäher begleiten zu können hat mich zum MBA Studium Leadership People & Organization geführt welches ich gerade absolviere. Meine Mehrsprachigkeit und multinationaler Hintergrund unterstützen mich und sind ein Gewinn für meine Kunden und ihre Anliegen. Als passionierte Lehrtrainerin liebe ich es auch Wissen und Erfahrung weiterzugeben. Seit 2017 leite ich daher die Ausbildung „Systemische/r Trainer/in“ an der Coaching Akademie Berlin am Standort Berlin und genieße es seit 2012 in der Coaching-Ausbildung unterschiedliche Module zu unterrichten.
Was mir viel bedeutet, ist ein kontinuierlicher, supervisorischer Austausch mit Kollegen, der mich immer wieder inspiriert und mein Wissen aktualisiert.

Spezialgebiete

  • Executive Coaching
  • Team Coaching und Teamentwicklung
  • Konzeption und Durchführung von (internationalen) Qualifizierungsprogrammen
  • Transformationsprozesse im Bereich Unternehmenskultur
  • Konflikt Management
  • Moderatorin und Speaker

Qualifikationen

  • Lehr-Coach, ECA
  • Lehr-Trainerin ECA, DVNLP für systemisches Training & Coaching
  • Systemischer Coach (Erickson Coaching International)
  • Trainerin für Energetische Psychologie (Fred Gallo PhD)
  • wingwave© Coach (Besser Siegmund Institut)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Staatlich geprüft)
  • TOP Coach 2016 in der Kategorie Karriere Coaching (FOCUS & XING Coaches)
  • Diplom-Schauspielerin
  • Seit 2020 Stipendiatin im Studiengang
  • MBA Leadership People & Organization (Quadriga Hochschule Berlin)

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Im beruflichen Alltag bedeutet Systemisches Denken und Handeln für mich vor allem mich selbst nicht so ernst zu nehmen und meine Sichtweise nur als eine von vielen möglichen Wirklichkeitskonstruktionen zu verstehen – „You don’t have to believe what you think!“ wie Tenzin Palmo sagt. Dadurch entsteht mehr Raum für Verständnis und für Lösungen. Im privaten Alltag ist das auch mein Anspruch – der mich hier mehr fordert als im Job. Bei Herausforderungen versuche ich um Lösungen zu ermöglichen den Blick auf Zusammenhänge möglichst weit zu spannen vom eigenen Anteil bis zu gesellschaftlichen Tendenzen. Es bedeutet unterschiedliche Wege auszuprobieren wenn nötig und Vertrauen in die Fähigkeiten der Menschen. Bei wichtigen Entscheidungen hole ich mir viele Meinungen ein um meinen Horizont zu erweitern und immer möglichst multiperspektivisch auf einen Sachverhalt zu schauen.