Zum Hauptinhalt

Peter Bangert

Peter Bangert

Zur Person

Ich bin begeisterter Sportler, Natur- und Bewegungsliebhaber. Seit 17 Jahren lebe ich in einer Beziehung und habe zwei wunderbare Kinder. Dass es mir immer wieder gelingt, eine lebendige Partnerschaft und eine tragfähige Familie mitzugestalten, erlebe ich als einen meiner größten Erfolge. Entwicklung ist für mich ein zentrales Anliegen. Sei es in der Begleitung von KlientInnen oder im Rahmen eigener Prozesse. Aktuell fasziniert mich die Möglichkeit, mich in diversen Kontexten, z.B. Beruf, Ernährung oder Hobbys, immer wieder neu aufzustellen. Damit meine ich die Fähigkeit, alte Gewohnheiten und Selbstbilder loszulassen und etwas Neues zu kreieren. Dies erzeugt bei mir innere Freiheit und ein Gefühl von Autonomie – Werte, die mir wichtig sind und die ich gerne lebe!

Berufserfahrung

Als Coach, Trainer und systemischer Berater führe ich seit 2003 das Beratungsunternehmen Pferd & Reiter – Coaching und Beratung. Zu Beginn meiner unternehmerischen Tätigkeit steckte Coaching als Arbeitsform noch in den „Kinderschuhen“ und die dazugehörige Profession war in der Findungsphase. Heute ist Coaching als Mittel von Personal-, Team- und Organisationsentwicklung nicht mehr weg zu denken und mein eigener Beruf ist über die Jahre für mich zu einer Berufung geworden. Richtschnur meiner beruflichen Entwicklung war immer die Faszination für den Mensch in seiner sozialen und psychologischen Selbstorganisation. Mein starkes Bedürfnis nach eigener Entwicklung hat mich in den letzten 20 Jahren in nahezu alle Bereiche des Coachings und der coachingnahen Dienstleistungen geführt. So biete ich anlassbezogen Leistungen in den Bereichen Businesscoaching, Teamcoaching, Teamentwicklung, Konfliktmoderation, Führungskräfteentwicklung, Changemanagement und Organisationsentwicklung an.

Als Gründer der Coachingpraxis am Leisepark in Berlin, arbeite ich interdisziplinär mit Klienten in den Bereichen des Personal- und Lifecoachings. Darüber hinaus bin ich seit 2015 mit viel Freude als Ausbildungsleiter an der Coaching Akademie Berlin tätig und gebe mein Wissen und meine Erfahrungen an Nachwuchs-Coaches weiter.

Spezialgebiete

  • Führungskräfteentwicklung & Executive Coaching (Rollenklarheit, Standing, Konfliktkompetenz, Ressourcen Management)
  • Team Coaching und Teamentwicklung
  • Körperzentrierte Verfahren und Hypno-Coaching

Qualifikationen

  • Diplom Pädagoge (Universität Trier und Mainz)
  • Magister Soziologe und Ethnologe (Universität Trier und Mainz)
  • Geprüfter PR-Berater (DAPR)
  • NLP Practitioner (DVNLP)
  • NLP Master (DVNLP)
  • NLP Trainer (DVNLP, IN)
  • NLP Lehr Trainer (DVNLP)
  • Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)
  • Systemischer Coach und Supervisor (GST)
  • Systemischer Berater und Prozessbegleiter (SG)
  • Lehr Coach (ECA)
  • Lehrender Coach (SG)
  • Weiterbildung im Bereich Eyemovement Work (NLP Zentrum Berlin)

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Systemisches Denken und Handeln leitet sich aus der Systemtheorie ab. Die Eleganz dieser Theorie besteht u.a. in ihrer Adaptionsfähigkeit, sie lässt sich auf alle menschlichen und organisationalen Kontexte anwenden. Im Kontext von Coaching- und Beratungsprozessen bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich persönlich eine unbedingte Anerkennung und Wertschätzung der Kompetenz der Klientensysteme in ihrer individuellen Form der Selbstorganisation. Die KlientInnen sind die ExpertInnenen für die inhaltlichen Lösungen, ich als Coach der Experte für den Prozess. Auf diese Weise entstehen aus meiner Sicht die größte Nachhaltigkeit und Motivation in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. So können jeder Beratungsprozess und jedes Führungscoaching ein Unikat werden, eine Ko-Kreation von Coach und Klientensystem. Das hält die Prozesse für mich persönlich lebendig und abwechslungsreich.