Zum Hauptinhalt

Petra Bernhardt

Goldberg Consultant Petra Bernhardt

Zur Person

Ich bin eine Power-Frau, die kraftvoll durchs Leben geht, gerne herzlich lacht, Dinge und Vorhaben möglich macht und die in jeder Situation präsent ist. Meine Kraftquelle und gleichzeitig mein Ruhepol ist meine Familie. Als Fan gesunder, origineller und aromenreicher Küche probiere ich gern neue Speisen und Locations aus. Eine besondere Anziehungskraft hat das Meer auf mich. Dort kann ich besonders gut meine Seele baumeln, die Gedanken schweifen und den Alltag loslassen.

In meiner Arbeit als systemische Coach und Trainerin schlägt mein Herz dafür, meine KlientInnen und Teilnehmenden in ihre volle Kraft und authentische Präsenz zu bringen. Um dies zu ermöglichen, bediene ich mich einer Reihe inspirierender, systemisch-ressourcenorientierter Methoden und Werkzeuge sowie sehr wirksamen, körperfokussierter Techniken.

Berufserfahrung

Meine berufliche Laufbahn begann vor 21 Jahren mit meinem Abschluss als Diplom-Schauspielerin am staatlichen Konservatorium in Wien sowie meiner Ausbildung zur Tänzerin an der Martha Graham School of Contemporary Dance in New York City. Während meiner Tätigkeit als Schauspielerin konnte ich die unterschiedlichen Facetten des menschlichen Erlebens und Verhaltens studieren, was mich im weiteren Verlauf dazu bewog, mich im Bereich der Lebens- und Sozialberatung fortzubilden und meine umfangreichen Erfahrungen als Personal und Business Coach einzubringen.

Vertiefend habe ich in New York mit Susan Batson, Coach für bekannte Größen wie Tom Cruise und Nicole Kidman, gearbeitet und weitere relevante Weiterbildungen, u.a. bei den Hollywood-Acting Studios in Los Angeles, abgeschlossen. Auf diesem Entwicklungsweg habe ich die Techniken, Methoden und „Geheimnisse“ der erfolgreichsten Hollywood-Stars intensiv studiert und daraus eine eigene Methode, die Secret-Work Methode, entwickelt, die diese exklusiven Techniken sehr wirksam zusammenführt. Seit 2010 setze ich die Secret-Work Methode bei Menschen ein, die im beruflichen Kontext oder auch im privaten Umfeld besonders präsent, authentisch und überzeugend sein wollen.

Je nach Wunsch und Art ihres Anliegens setze ich die unterschiedlichsten Interventionen aus meinem breitgefächerten Methodenkoffer ein. Mein Anspruch ist stets, bestmöglich Ergebnisse schnell und effizient zu erzielen.

Spezialgebiete

  • Auftritt- und Performance-Coaching mit Schauspiel-/Hollywood Techniken
  • Stress-/Burnout-Prävention und gesundes Führen/körperfokkudierte Techniken
  • Selbstsicherheitstraining und Auflösung von Prüfungs- und Versagensängste
  • Selbstwert-Updates/Stärkung des Selbstwerts

Qualifikationen

  • Dipl. Schauspielerin & Schauspielcoach (Konservatorium Wien)
  • contemporary theatre dance (Martha Graham School of Contemporary Dance/ New York City)
  • Lebens- und Sozialberaterin (Wirtschaftskammer Österreich, Wien)
  • Executive Coach, ECA, QSA
  • Systemischer Coach, ECA, QSA (Metaforum International)
  • Systemischer Lehrcoach, ECA
  • NLP-Coach und Mentaltrainerin (Robert Dilts NLP Academy)
  • Krisenintervention (Dr.Med.Erik La Serra/Kain Gesundheitspsychologie, Wien)
  • wingwave© Coach (Besser Sigmund Institut)
  • Mindness Coach und Embodiment Trainerin (Metaforum International/HA Studio, Los Angeles)
  • PEP Coach Prozess und Embodimentfokussierte Psychologie (Dr.med. Michael Bohne, Hannover)
  • Energy Psychology (Black Nexxus, New York)
  • The work (Byron Katie School,Los Angeles CA)
  • Film acting Coach/Camera Work Trainer (The Studio – international film actors, Los Angeles)
  • PEP Coach Prozess und Embodimentfokussierte Psychologie (Dr.med. Michael Bohne, Hannover)

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Der Mensch steht in ständiger Wechselwirkung sowohl mit seinen inneren Anteilen als auch mit seiner Umwelt. Ebenso besteht eine ständige Wechselwirkung zwischen Körper und Geist. Diese Aus- und Wechselwirkungen in ein harmonisches Verhältnis zu bringen und dabei auf alle bereits vorhandenen Ressourcen meiner KlientInnen zurückzugreifen, stellt für mich den Kern systemischen Denkens und Handelns im Coaching Kontext dar.

Diese Überzeugungen lebe ich auch in meinem Privatleben in der Interaktion mit meiner Familie, Freunden und Bekannten. In allen Begegnungen bin ich mir bewusst, dass die Menschen nie allein aus der konkreten Situation heraus interagieren. Es wirken durch sie stets auch Aspekte aus anderen Systemen mit, die ich in meine Betrachtung und mein Verständnis für mein Gegenüber mit einbeziehe. So gelingt Empathie, Harmonie und Freude in Leichtigkeit.