Zum Hauptinhalt

Dr. Raluca Maria Ionescu

Goldberg Consultant Raluca Ionescu

Zur Person

Optimismus, Lebensfreude, Humor und positive Energie, aber auch Konsequenz bei der Zielerreichung – das sind Eigenschaften, die mich und meine Arbeit kennzeichnen. Diese Eigenschaften halfen mir stets, das Wichtigste für mich zu erreichen: eine liebevolle Familie, eine schöne Karriere und kontinuierlicher Wachstum als Mensch. Ich bin davon überzeugt, dass jede/r einen inneren Kraftkern besitzt, ein Potenzial, das vielen nicht bewusst ist. Doch gerade dieses Potenzial ist es, das uns vertrauensvoll entfalten und dadurch unsere Ziele erreichen lässt. Meine Leidenschaft für die kontinuierliche Entwicklung des Menschen hat mich dazu bewegt, als systemischer Coach zu arbeiten. Ich liebe es, Menschen zu begleiten und zu unterstützen, damit sie ihren eigenen Kraftkern aktivieren und Lösungswege für ihre Probleme finden. Diejenigen, die mein Coaching in Anspruch nehmen, wünschen sich meist beruflichen Erfolg. Dieser resultiert stets aus einer inneren Klarheit und der persönlichen Selbstentfaltung. Darum ist das Endresultat der Transformationsprozesse meiner KlientInnen ein Mensch, der bewusster, ausgeglichener und souveräner in allen Lebensbereichen auftritt.

Berufserfahrung

Als Rechtsexpertin im Bereich Wirtschaftsrecht konnte ich in 20 Berufsjahren wertvolle Erfahrungen, unter anderem auch als Führungskraft in der Bankenwelt sammeln. Diese geballte Expertise gebe ich seit 2018 als selbstständige Unternehmensberaterin und Geschäftsführerin meines eigenen Unternehmens GROWMIND an meine KlientInnen weiter. Dabei sind meine wichtigsten Leitgedanken diese:

  • Es sind die Leader und ihre Teams, die Organisationen zum Erfolg führen – nicht die Konjunktur.
  • Es sind die Persönlichkeiten, die überzeugen – nicht die Zahlen.
  • Es sind die Menschen, die verhandeln – nicht die Organisationen.

Darüber hinaus bin ich seit 2020 auch als Dozentin in der Systemischen Personal und Business Coach Ausbildung an der Coaching Akademie Berlin tätig, was mir einen zusätzlichen Kanal bietet, meine Erfahrung weiterzugeben und die Welt positiv mitzugestalten.

Spezialgebiete

  • Entwicklung der Führungskultur in Organisationen
  • Verhandlungsführung für Manager*innen und Unternehmer*innen
  • Leadership Entwicklung

Qualifikationen

  • Doktor der Rechtswissenschaften (Dr. jur. Universität Bukarest)
  • Master of Arts „Wirtschafts- und Organisationspsychologie“ (Donau-Universität Krems)
  • Diplom Systemischer Personal und Business Coach (ECA, QSA)
  • Expert Level Systemischer Personal und Business Coach (Coaching Akademie Berlin, QSA)

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Mich fasziniert der systemische Ansatz, weil er den Mensch und seine Anliegen im jeweiligen Kontext betrachtet. So ergibt sich stets ein ganzheitlicheres Bild, das die Zusammenhänge und Wechselwirkungen innerhalb und zwischen den beteiligten Systemen transparent macht. Dieses klare Bild ermöglicht mir, die spezifische Situation aus neuen Blickwinkeln wahrzunehmen, passende Lösungen für Anliegen zu finden und gezielte Handlungen abzuleiten. Systemisch zu denken und zu handeln, fördert die eigene Flexibilität und stärkt die Fähigkeit, aktiv und fit für Veränderungen zu sein.