Zum Hauptinhalt

Ruth Maria Sarica

Goldberg Consultant Ruth Maria Sarica

Zur Person

Mein Leitsatz seit vielen Jahren ist: „Bewegung ist der Schlüssel zu `bewegenden´ Veränderungen“. Das beinhaltet für mich jegliche Art von Bewegung – geistig, körperlich und seelisch. Ich bin neugierig, probiere gerne Neues aus, stelle viele Fragen und gebe gerne Antworten. Ich habe auch viel Spaß am Diskutieren und Philosophieren. Die Begegnung mit Menschen bereichert mich und lässt mich stetig weiter wachsen. Meine Leidenschaft fürs Reisen und mein Bedürfnis frei und wild zu sein, ist ein starker Anteil in mir und bestimmt die Struktur meiner aktiven Lebensweise. Meine vier Töchter, meine drei Enkeltöchter sowie mein Mann sind der Mittelpunkt als auch eine große Kraftquelle in meinem Leben. Und gleichzeitig liebe ich es sehr, Zeit mit mir allein zu verbringen und nur für mich da zu sein.

Berufserfahrung

Seit mehr als 25 Jahren bin ich im Bereich Gesundheits- und Businesscoaching tätig. Mit Beratung, Training und Coaching begleite ich Einzelpersonen und Unternehmen vom Mittelstand bis zum Konzern. Personal Training und Coaching waren dabei anfangs mein Haupttätigkeitsfeld. Seit 15 Jahren spezialisiere ich mich auf „Gesunde Führung“ sowie Führungskräfte- und Teamcoaching. Der Klein- und Mittelstand, meistens Familienbetriebe, ist aktuell mein Hauptzielgruppe. Hier manage ich unter Anwendung des systemischen Ansatzes u.a. komplette betriebliche Maßnahmen. Meine umfangreichen Erfahrungen und mein Fachwissen gebe ich als Autorin in meinem in 2020 erschienenen Buch „Gesunde Führung in der VUKA-Welt. Orientierung, Entwicklung und Umsetzung in die Praxis“ weiter.

Meine Freude an der Vermittlung von Wissen und Erfahrung lebe ich seit 2018 auch als Dozentin an der Coaching Akademie Berlin aus. Im Rahmen der Personal & Business Coach Ausbildung habe ich mich auf die Module „Systemisches Denken & Handeln“ und „Systemisch konstruktivistische Modelle“ spezialisiert und ich leite die Ausbildung „Systemische Aufstellung – SYNAMIK™ Coach“ am Standort Köln. Zudem organisiere ich eigene Veranstaltungen im mediterranen Ausland zu Führungskräfteentwicklung und verwandten Themen.

Spezialgebiete

  • Gesunde Führung / Führungskräfte Coaching
  • Teamcoaching und Teambuilding
  • Konflikt-, Kommunikations- sowie Resilienztraining
  • Systemisches betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Organisationsaufstellungen nach SYNAMIK™

Qualifikationen

  • Diplom-Sozialpädagogin (Katholische Fachhochschule Köln)
  • Diplom-Sportlehrerin/-Sportwissenschaftlerin (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • Systemische Coach DGCo (ascoach)
  • Hypnotherapeutische Kommunikation (SySt Institut München)
  • Business Coach (Metaforum, Italien)
  • System-Dialog – Grundlagen des integrativen Coachings (Metaforum, Italien)
  • Team- & Konflikt-Coaching (Metaforum, Italien)
  • Generatives Coaching (Metaforum, Italien)
  • SeminarleiterIn für Burn-in-Seminare® (ascoach)
  • Systemische Aufstellung – SYNAMIK™ Coach (Coaching Akademie Berlin, ECA, QSA)
  • Trained facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® (PLAY SERIOUS AKADEMIE)
  • Zahlreiche Weiterbildungen zu den Themen Sport, Ernährung, Entspannung, Meditation

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Der systemische Ansatz erklärt für mich, was Systeme im Allgemeinen ausmacht, wie sie in Wechselwirkung stehen und wie wir uns aufgrund dessen die Welt selbst gestalten können. Dies unterstützt mich dabei, meine Aufmerksamkeit auf die Interaktionen zwischen Systemen zu fokussieren und mir meiner eigenen Bedeutungsgebung sowie Interpretation der Wirklichkeit gewahr zu sein.

Diese Art des Denkens und Handelns hat unweigerlich Auswirkung und prägt meine systemische Haltung, die »Teil- der-Welt-Haltung«. In dieser Haltung gibt es für mich kein Richtig oder Falsch, sondern nur ein Passend oder Nicht-Passend, und mein Augenmerk liegt auf den vorhandenen Ressourcen sowie ziel- und lösungsorientierten Ansätzen.