Zum Hauptinhalt

Sarah Henry

Sarah Henry Goldberg Consultant

Zur Person

Mein beruflicher Weg fing etwas holprig an und ist dann, nachdem ich für mich richtig abgebogen bin, sehr linear und aufeinander aufbauend verlaufen. In meinem „ersten“ Leben habe ich den Beruf der Augenoptikerin gelernt und auch kurz darin gearbeitet. Danach entdeckte ich den Beruf der Ergotherapeutin und die Vielseitigkeit dieses Berufsfeldes. Sehr schnell spezialisierte ich mich auf den Bereich Psychiatrie und setzte meinen Fokus auf ressourcenorientiertes Arbeiten und Problemlösefähigkeiten. Zu dieser Zeit fing ich erstmalig an, die Dimension von Landeskulturen in meiner Arbeit als Teil des Problems und gleichzeitig als Teil der Lösung wahrzunehmen und in den Prozess zu integrieren. Diese kulturelle Perspektive entwickelte sich sehr schnell, nicht zuletzt wegen meines eigenen bikulturellen Hintergrundes. Parallel zu dieser Arbeit habe ich mich zur systemischen Therapeutin und Beraterin ausbilden lassen. Dadurch fing ich an, durch den neu gewonnenen systemischen Blickwinkel, mich auf bi- und multikulturelle Themenfelder zu spezialisieren. Den Fokus dann auf interkulturelle Kompetenzen und Kommunikation zu legen, war dann quasi zwangsläufig.

Während ich 2013 meine erste Praxis gründete, studierte ich zusätzlich noch Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. In meiner praktischen Arbeit habe ich seitdem mit vielen verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen gearbeitet. Jede Person hat auch mir etwas beigebracht, wodurch sich mein Wissen auf diesen Themengebieten stetig erweitert.

Nach der Geburt meiner Zwillinge im Jahr 2019 habe ich meine Spezialisierung insofern erweitert, als dass meine Arbeit jetzt den Fokus auf Gruppen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen gelegt hat.

Berufserfahrung

Mein beruflicher Hintergrund und meine Expertise umfassen eine Vielzahl von Bereichen: Systemisches Coaching und Beratung, Interkulturelle Kommunikation, Teamentwicklung und Teambuilding, Konfliktmanagement, Diversity Coaching, Kommunikationskultur, Interkulturelles Kompetenztraining, Konfliktmanagement für diverse Kulturen und kultursensible Sprache. Diese Spezialisierungen ermöglichen es mir, meine Klient:innen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und kulturelle Unterschiede als wertvolle Ressource zu nutzen.

Ein besonderes Herzensprojekt ist meine gesellschaftliche Beteiligung am Unternehmen Goldberg Consulting GmbH. Mit diesem Unternehmen verfolgen wir das erklärte Ziel, Organisationen im Change Management und organisationalen Kulturwandel ganzheitlich, systemisch und passgenau zu beraten und zu unterstützen.

Spezialgebiete

  • Interkulturelles Kompetenztraning
  • Inter- und Intrakulturelle Kommunikation
  • Bi- und Multikulturalität in Gruppen
  • Teamentwicklung
  • Coaching
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Stressmanagement

Qualifikationen

  • Systemische Therapeutin (DGSF)
  • Systemische Beraterin (DGSF)
  • Systemische Familientherapeutin (DGSF)
  • Systemische Paartherapeutin (DGSF)
  • Ergotherapeutin (staatl. Anerk.)
  • Stressbewältigungstrainerin (nach M. Hammer)
  • Dozentin an der FH Kiel
  • Dozentin an der Wannsee Akademie Berlin