Zum Hauptinhalt

Susanne Hillens

Goldberg Consultant Susanne Hillens

Zur Person

Bewegung und dazwischen bewusst Innehalten, das ist eine spürbare, dynamische Wechselwirkung wie sie mir gefällt. Egal, wo Sie mich privat antreffen: Sie werden mich geistig und körperlich in Bewegung erleben. Rudern auf dem Rhein, beim Tennis den gelben Filzball treibend, mit dem Mountainbike den Gipfel erklimmen – ich mag es agil getreu dem Motto: Erleben ist schneller als Denken! Als klingende Resonanz auf pralles Welt-Erleben lass ich auch gern, crescendo-decrescendo, am Piano meinen Fingern freien Lauf.

In der Arbeit mit Menschen steht das Verstehen ganz am Anfang. Einer präzisen Auftragsklärung folgen individuell zugeschnittene Beratungs- oder Trainingskonzepte bzw. Coaching Prozesse. Zuhören, mitschwingen, mich einfühlen, auch hartnäckig nachfragen und paradox intervenieren – die Vielfalt der Methoden ist mein Handwerkszeug, meine Sprechfähigkeit ganz sicher eine meiner Stärken. Wichtig sind mir in der Zusammenarbeit eine vertrauensvollen Kundenbeziehung, grundlegende Werte, wie Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Transparenz, Antizipation, sowie ganzheitliches Denken, Verstehen von Wechselwirkungen und die Zielerreichung.

Berufserfahrung

Ich bin studierte Politikwissenschaftlerin und hatte zu der damaligen Zeit das erklärte Ziel, Journalistin zu werden, was ich auch ohne Umwege erreichte. Elf Jahre lang führte ich als Redaktionsleiterin in einem Tageszeitungsverlag erfolgreich kleine und große Redaktionsteams, bildete journalistischen Nachwuchs aus, erfand neue Produkte und entwickelte mich und Teams stetig weiter.

Bis zum Jahr 2017 habe ich mich zudem als freie Autorin für Fernsehen, Hörfunk und Print verwirklicht. Parallel zu meinen Führungsaufgaben in der Medienbranche absolvierte ich im Zeitraum 2002 bis 2004 diverse Aus- und Weiterbildungen zum systemischen Coach und zur systemischen Beraterin. Was ich in diesem Bereich für mich und andere verwirklichen konnte, hat mich letztlich beherzt die Entscheidung treffen lassen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Seit fast 20 Jahren arbeite ich nun bundesweit und in Brüssel als freie Trainerin, Beraterin und als Coach und unterstütze Organisationen in der Industrie, den Medien, der Forschung, Wissenschaft und Verwaltung in ihren Transformationsprozessen, in der konkreten Prozessarbeit sowie in Konflikt- und Krisensituationen, so dass sie ihre Vorhaben und die Zukunft positiv gestalten können.

Spezialgebiete

  • Führungskräfte- und Teamentwicklung
  • Strategische Unternehmensentwicklung und Change Management
  • Organisationale Aufstellung nach SYNAMIK™
  • Diversity Coaching
  • Medienberatung und Medientraining

Qualifikationen

  • Studium der Politikwissenschaften, Germanistik, Soziologie (M.A.)
  • Volontariat zur Redakteurin (Neue Westfälische Zeitungsverlag MBH)
  • Systemischer Coach (ISTG Heidelberg)
  • Systemische Beraterin (ISTG Heidelberg)
  • Systemische Aufstellung – SYNAMIK™ Coach (QSA)
  • Intuitives Training (C. v. Hartskamp, NL)
  • Tao-Coaching (G. van der Mehr, Köln)

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Systemisches Denken und Handeln bedeutet für mich, sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext, konsequentes Weiterfragen in das, was noch nicht sichtbar ist, die Identifizierung der eigenen Handlungsfelder, das Heben von Ressourcen, die stete Einladung zu Perspektivwechsel, der Lösungsfokus auf das sachlich Machbare, ein Bewusstsein über die systemischen Wechselwirkungen, Raum geben und Rahmen schaffen sowie Klarheit über Rollen, Ziele und Profile der systembeteiligten Personen. Diese Sichtweise prägt auch meine innere Haltung, die geprägt ist durch Allparteilichkeit, konsequentes Menschen- und System-Verstehen-Wollen, dem „Nichtwissen“ von Lösungen, Transparenz, Demut, Humor und Begeisterung für intensive Prozessarbeit.