Zum Hauptinhalt

Dr. med. Ulrike Wittkowski

Goldberg-Consultant Ulrike Wittkowski

Zur Person

Meine Leidenschaft ist es, in Verbindung mit Menschen zu sein und Verbundenheit zu erwirken – aus der tiefen Überzeugung heraus, dass gute Beziehungen zu einem zufriedenen und erfüllten Leben beitragen. Darüber hinaus fasziniert mich, wie sehr sich Körper und Geist gegenseitig beeinflussen, und wie ich dieses Potential selbstwirksam nutzen kann. Sowohl in Beziehung Sein als auch in Bewegung Sein zeichnet mich aus. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten aktiv in der Natur, besonders gerne in den Bergen. Ich habe eine aufgeschlossene und wertschätzende Art auf Menschen zuzugehen und verbinde meine schnelle Auffassungsgabe mit hohem Einfühlungsvermögen. Meine besondere Stärke ist, auch in herausfordernden Situationen und eskalierten Konflikten umsichtig und empathisch zu sein.

Berufserfahrung

Seit 2005 bin ich als Ärztin tätig und habe mich auf das Fachgebiet Anästhesie und Intensivmedizin spezialisiert. In dieser Zeit habe ich gelernt und verinnerlicht, wie außerordentlich wichtig eine klare und transparente Kommunikation in multidisziplinären Teams – insbesondere in kritischen Situationen – für eine optimale Zielerreichung ist. Vor allem durch einen konstruktiven Umgang miteinander und einen offenen Dialog können sich alle relevanten Ressourcen und Kompetenzen im Team zeigen und bestmöglich genutzt werden.

Während meiner systemischen Zusatzqualifizierung im Bereich Mediation, Coaching und Teamentwicklung habe ich wertvolle Techniken und Interventionen erlernt, um Organisationen und Unternehmen dabei zu unterstützen, eine eigene Kommunikationskultur zu gestalten und zu etablieren – für ein Miteinander, das unterschiedliche Sichtweisen zulässt, zum Widerspruch und lebendigem Austausch ermuntert sowie selbstwirksames Handeln, Eigenverantwortung und die Reflexion des eigenen Anteils in Interaktionen fördert. In dieser Tätigkeit verbinde ich meine Expertise aus meinen unterschiedlichen Arbeitsfeldern mit einer achtsamen und wertschätzenden Haltung und begeistere mit meiner Leidenschaft für gelingende Kommunikation.

Als Co-Trainerin habe ich in den Jahrgängen 2019/2020 der Business Coach-Ausbildung der Quadriga Hochschule in Berlin und der Mediationsausbildung ImKonsens Berlin mein Wissen an die nächste Coach bzw. MediatorIn-Generation weiter gegeben.

Spezialgebiete

  • Führungskräfteentwicklung, Fokus auf Achtsamkeit im Management und wertschätzende Unternehmenskultur
  • Personal und Business Coaching, Fokus auf Potentialentfaltung
  • Konfliktbearbeitung, Training und Mediation in Unternehmen/Teams/Gruppen
  • Teamentwicklung und Teamcoaching

Qualifikationen

  • Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin
  • European Diploma in Anaesthesiology and Intensive Care
  • Systemischer Personal und Business Coach (ECA, QSA)
  • Systemische Teamentwicklerin und Team Coach (ECA, QSA)
  • wingwave® Coach (Besser Siegmund Institut)
  • Jahresausbildung Mediation und Mediatorin BM®

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Für mich steht systemisches Denken und Handeln für Ganzheitlichkeit. Das heißt die Fähigkeit, die Dinge in ihrer Vollständigkeit, also mit allen verbundenen Eigenschaften und Beziehungen untereinander, zu betrachten und bewusst wahrzunehmen. In meiner Profession als Ärztin kommt dies im ganzheitlichen medizinischen Ansatz zum Ausdruck, die Wechselwirkung zwischen Körper und Geist zu berücksichtigen und in den Behandlungen darauf einzugehen.

In meiner Funktion als Coach, Mediatorin und Trainerin drückt sich der systemische Ansatz zusätzlich dadurch aus, dass ich stets alle eingebrachten Perspektiven und Blickwinkel aufnehme und als wichtige und wertvolle Beiträge in die Gestaltung der Prozesse einbeziehe. Im täglichen Miteinander stärkt systemisches Denken und Handeln den achtsamen Umgang untereinander sowie das Verständnis für die wechselseitige Beziehung unseres eigenen Systems mit den unterschiedlichen Umweltsystemen, in denen wir uns bewegen.