Gehen Sie zum Hauptinhalt

Dr. Dana Noack

Goldberg Consulting Geschäftsführerin Dr. Dana NoackZur Person

Vom Sternzeichen bin ich Zwilling. Wenn ich all die Charaktereigenschaften, die einem Zwilling zugeschrieben werden, auf mich reflektiere, dann bin ich es zu 100% – ich brauche Abwechslung, Bewegung, erledige viele Dinge auf einmal, bin neuen Ideen und Erfahrungen gegenüber aufgeschlossen und ich liebe es, auf Reisen die Welt zu entdecken. Ich verbringe sehr gern viel Zeit mit meinen Freunden. Die Lebendigkeit in den verschiedensten Kontexten und in all diesen Dingen erfüllen mir meinen tiefen Wunsch, mich stetig weiterzuentwickeln. Mein Lebensmotto ist: Träume nicht Dein Leben – Lebe Deinen Traum.

Berufserfahrung

An meinem gewählten Berufsweg kann man einen wichtigen Wesenzug von mir erkennen: Ich folge meinem Herzen und vertraue darauf, dass sich die Dinge zu meinem Wohl entwickeln. So habe ich nach der 10. Klasse das Gymnasium verlassen, um endlich das Leben „da draußen“ kennenzulernen. Ich entschied mich für eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und habe im Anschluss zehn Jahre lang in unterschiedlichsten Fachämtern gearbeitet. Zum Ende dieser Zeit spürte ich, dass im Leben noch viel mehr auf mich wartete. Ich holte mein Abitur an der Abendschule nach und absolvierte neben der Arbeit als Jahrgangsbeste mein Studium zur Verwaltungs-Betriebswirtin. Mein Wissensdurst und auch mein Ehrgeiz waren geweckt und so meldete ich mich zum Studiengang „Master of Science in Management“ an einer englischen Universität an. Während dieser Zeit habe ich mich persönlich und beruflich sehr stark weiterentwickelt.

Ich wünschte mir nun neue berufliche Herausforderungen und weiterhin persönliches Wachstum im beruflichen Kontext. In einem deutschlandweit tätigen Weiterbildungsinstitut mit dem Schwerpunkt Seminare, Trainings und Workshops für den öffentlichen Dienst ergab sich für mich in 2008 diese Chance. Ich bekam die Möglichkeit, als Team- und später als Bereichsleiterin all mein Wissen zu bündeln und anzuwenden sowie meine Führungskompetenzen zu entwickeln und zu verfeinern.

‚Man wächst mit seinen Aufgaben‘ heißt es, und was einmal unerreichbar schien, wird plötzlich zum konkreten Ziel. Auch ich hatte nun ein neues, großes Ziel vor Augen: meine Promotion. An der gleichen englischen Universität stellte ich mich über einen Zeitraum von sechs Jahren, neben meinem Fulltime-Job und privaten Verpflichtungen, der Herausforderung und verteidigte erfolgreich meine Doktorarbeit mit dem Titel: „The effects of demographic change and the present challenges for Human Resource Management in German local authorities in relation to workforce planning to facilitate the management of knowledge.“ Zu meinen bedeutendsten Errungenschaften aus dieser Zeit zähle ich die Perfektionierung meines Zeitmanagements, Organisationstalents, meiner Zielstrebigkeit und Prioritätensetzung. Es hat mir gezeigt, dass ich aus tiefer Freude und innigen Wünschen heraus alles erreichen kann.

Das Leben bewegt sich oft in Kreisen – schließt sich der eine, so ist das gleichzeitig der Beginn eines neuen. Als im Sommer 2017 meine Promotionsphase endete, begann für mich eine neue spannende Phase: Im Rahmen der systemischen Coaching Ausbildung an der Coaching Akademie Berlin eröffnete sich eine für mich neue und gleichzeitig sehr vertraute Welt, eine Welt mit Ideen, die sich mit meinen Gedanken deckten sowie Werten und Haltungen, die meinen nahe waren. Daher gab es für mich keinen Zweifel, dass ich persönlich und beruflich am genau richtigen Ort war, als ich in 2019 zunächst die Geschäftsleitung der Coaching Akademie Berlin und in 2020 dann auch als Mitbegründerin die Geschäftsleitung der Goldberg Consulting GmbH übernahm. Aus diesen Positionen heraus habe ich nun zusammen mit meinem Team die Chance, durch unser tägliches Wirken systemisches Denken und Handeln vorzuleben und an interessierte Menschen weiterzugeben. Wir ermöglichen und begleiten transformierende Entwicklungsprozesse sowohl in Einzelpersonen als auch in Organisatoren. Eine erfüllendere und dankbarere Aufgabe kann ich mir kaum vorstellen.

Qualifikationen

  • Verwaltungsfachangestellte (Landkreis Teltow-Fläming)
  • Verwaltungs-Betriebswirtin (VWA Potsdam)
  • Master of Science in Management (University of Glamorgan)
  • Doctor of Philosophy (University of Southwales)
  • Systemischer Personal & Business Coach (ECA, QSA)

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Bevor ich ein systemisches Bewusstsein hatte, habe ich mir das Leben oft so erklärt: „Was für ein Zufall!“. Heute weiß ich: „Das ist die systemische Wirkungsweise“. Unser Handeln, Tun, Miteinandersein wird stets durch die Systemik und ihre Wechselwirkungen bestimmt und auf diese Wechselwirkungen hat jeder von uns Einfluss. Ich für mich achte auf viele kleine Dinge, wie Wertschätzung, Respekt, Dankbarkeit, Freude, Vertrauen uvm., um mein Leben und das anderer schöner und wertvoller zu machen. Was wir ins System geben, erhalten wir zurück.

Ein anderer wichtiger Aspekt des systemischen Denken und Handelns ist für mich die Systemtheorie ‚Konstruktivismus‘, die besagt, dass ein jeder durch die individuelle Prägung, Vorerfahrung und Sinneswahrnehmung seine ganz eigene Realität erlebt und diese für wahr hält. Hiernach gibt es also nicht die eine Wahrheit, sondern viele Versionen davon. Mit dieser Idee fühle ich mich stark verbunden und ich bin davon überzeugt, dass wir uns ein wundervolles Zusammenleben und eine harmonische Welt gestalten können, wenn es uns gelingt, Unterschiedlichkeiten nebeneinander stehen lassen zu können, uns ihnen mit offenen Fragen zu nähern und uns mit echtem Interesse an dem Erlebten und den Wünschen unseres Gegenübers auszutauschen.

Kontaktieren Sie uns

Ansprechpartnerin Goldberg Consulting Berlin

Dr. Dana Noack
Geschäftsführerin

Es freut uns sehr, dass wir Ihr Interesse geweckt haben.
Für Anliegen jeder Art erreichen Sie uns telefonisch oder per Mail unter

* Pflichtfeld