Georg Müller-Loeffelholz
CPO, Cornelsen Verlag
Transformation zur agilen Organisation
Eine förderliche Unternehmenskultur und vor allem Teams, die sich innerhalb dieser Kultur entfalten können, sind der Schlüssel zum Erfolg in unserer immer komplexer werdenden Welt.
Viele Organisationen sind immer noch klassisch aufgebaut: Im Mittelpunkt steht das Individuum mit seinem Titel, den Berichtslinien, der Position in der Unternehmenshierarchie. Wir alle erfahren dabei tagtäglich, wie schnell sich unser Marktumfeld ändert und wie unvorhersehbar und komplex die Anforderungen an uns und die Unternehmen werden, in denen wir arbeiten.
Teams verfügen über überlegenes Wissen und Möglichkeiten, mit diesen steigenden Herausforderungen erfolgreich umzugehen. Dafür brauchen diese Teams eine Kultur, die sie befähigt und ihnen das Vertrauen in den Unternehmenserfolg gibt. Dann schafft man Vorteile für alle Beteiligten:
- KundInnen bekommen bessere, mehr auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Produkte
- Unsere Umwelt profitiert, da wir verantwortungsvoller mit den Ressourcen umgehen
- Das Potenzial unserer MitarbeiterInnen wird gefordert und gefördert
Auch wenn wir uns alle eine förderliche Unternehmenskultur wünschen, ist es doch oftmals im anspruchsvollen Berufsalltag herausfordernd, durch unser Handeln die Unternehmenskultur zu stärken und weiterzuentwickeln. Das Ausbrechen aus alten Denkmustern ist für Georg Müller-Löffelholz deswegen ein wesentlicher Motivator für seine tägliche Arbeit als Führungskraft, um letzten Endes seine Mitarbeitenden, seine Teams und auch sich selbst stetig weiterzuentwickeln.
Zur Person
Georg Müller-Loeffelholz verantwortet als Chief Product Officer (CPO) seit 2020 die gesamte Produktentwicklung bei Cornelsen und setzt dabei konsequent auf die Nutzung innovativer Technologien. Bereits seit 2019 ist Georg Müller-Loeffelholz Teil der Cornelsen Gruppe und hat vor seiner Rolle als CPO erfolgreich die digitalen Sprachangebote auf- und ausgebaut, darunter Duden Mentor und Duden.de.
Der Digitalexperte verfügt über mehr als 20 Jahre Digitalexpertise in der Medien- und Telekommunikationsbranche mit Stationen bei der Funke Mediengruppe, Axel Springer sowie zuletzt RedBee Media, Ericsson.