Zum Hauptinhalt

Christian Münch

Vorstand PLANWORX AG

Go Home, Homeoffice!

Ein hoher, offener Raum in Münchens angesagtem Werkviertel als Untermieter von Serviceplan: Höhenverstellbare Büro-Schreibtische, ein paar Teambüros und enge Telefonkabinen.

Überall sitzen junge Menschen an ihren Laptops, sie arbeiten hier als Start-up-Gründer und Freiberufler. Im Münchner Coworking-Space „Überlab“ hat die Eventagentur Planworx vor kurzem acht Büroarbeitsplätze angemietet. Das ist günstiger und flexibler als ein eigener physischer Firmensitz, den sie früher hatten.

Geschäftsführer Christian Münch ist überzeugt, dass das Büro in seiner klassischen Form ein Auslaufmodell ist. Münch hat seine Erfahrungen mit dem klassischen Büro gemacht. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Chris Boehm hat er Planworx 1989 gegründet, die Firma expandierte schnell. Mit 50 Mitarbeitenden zogen sie in eine hippe Eventlocation auf der Münchner Praterinsel.

Irgendwann aber war klar: Enge Büros und große Computer machen die Arbeitsabläufe schwerfällig und unflexibel. Nach zwei weiteren Umzügen ist Planworx Anfang 2023 im Coworking-Space angekommen – und benötigt nur noch acht feste Arbeitsplätze, weil die meisten Beschäftigten von zu Hause arbeiten.

Schlecht für die Moral und Arbeitskultur? Mitnichten. Eine Bestandsaufnahme.

Zur Person

Christian Münch ist seit über 20 Jahren einer der zwei Vorstände der planworx AG. Der studierte „Messe- und Eventmanager“ und glühende Fußballfan interessiert sich für alles, was an digitalen Neuerungen auf den Markt kommt und steckt mit seiner Begeisterungsfähigkeit KollegInnen wie Kunden an. „Je komplexer, desto lieber“ ist seine Herangehensweise an neue Aufgaben, die er mit Hingabe analysiert und auf Potenziale abklopft. Er treibt die ständige Weiterentwicklung seiner Agentur, aber auch die seiner Kunden, täglich mit Leidenschaft voran. Sein Lieblingssatz ist definitiv: „Da gibt es doch sicher eine App für…“