Zum Hauptinhalt

Lea Eberle

Head of Strategy EqualVoice Ringier AG

Equality matters: Wie EqualVoice mit Daten den Spiegel vorhält

Die Initiative EqualVoice wurde 2019 von der Ringier AG lanciert. Das Ziel von EqualVoice ist es, Frauen in den Medien sichtbarer zu machen und Frauen und Männern die gleiche Stimme zu geben. Der Kern der Initiative ist der EqualVoice-Faktor, ein semantischer Algorithmus, der analysiert, wie oft Frauen in unseren Publikationen erwähnt werden. Aber nicht nur die Häufigkeit der Erwähnung von Frauen ist für EqualVoice wichtig. Mit dem EqualVoice-Frame konzentrieren wir uns auch darauf, wie Frauen in unseren Artikeln erwähnt werden – in welchem Kontext, welche Bilder oder Worte wir verwenden.

EqualVoice ist eine internationale Bewegung, die in 7 Ländern vertreten ist und weiter wächst. Wir sind überzeugt: Let’s make gender equality a reality!

Zur Person

Lea Eberle, Head of Strategy der Initiative EqualVoice bei der Ringier AG, ist seit 6 Jahren Teil der Ringier Group. Ihre Expertise, die sie durch ihren Masterabschluss in Banking und Finance sowie durch die Berufserfahrung in verschiedenen Positionen im Finanzbereich des Unternehmens erworben hat, bringt sie nun auf vielseitige Art und Weise in die Weiterentwicklung ein.

Lea Eberle ist als Head of Strategy für die bedeutsame Initiative EqualVoice tätig und engagiert sich jeden Tag aufs Neue, um die Chancengleichheit von Frauen und Männern zu fördern und die Sichtbarkeit von Frauen in den Medien zu steigern. Ihre starke fachliche Kompetenz und ihr Interesse an frischen, innovativen Ansätzen hat maßgeblichen Einfluss auf das Wachstum dieser expandierenden Initiative. Ihre Arbeit umfasst die Akquirierung, Betreuung und Beratung von hochkarätigen Partnern und Kunden sowie die Entwicklung von einzigartigen Strategien und Lösungen, um die Vision von Gender Equality in die Tat umzusetzen.