Zum Hauptinhalt

Dr. Mirko Caspar

Co-CEO, Mister Spex

Kundenorientierte Unternehmenskultur

Die Organisation der Zukunft hat einen Zweck, der über das bloße “Geldverdienen” hinausgeht. Sie ist in sich stabil im Hinblick auf eine starke Identität, bei der das Selbstbild und das Fremdbild übereinstimmen. Konsistenz, Stringenz und Authentizität sind das Resultat und prägen so das Unternehmen in all seinen Facetten.

Dabei bleiben Unternehmen der Zukunft aber offen für externe Veränderungen (z.B. wirtschaftliche, soziale und technologische) und sind Verbundenheit im Netz der Stakeholder. Sie sind stets darauf gerichtet, die relevanten Kundenwünsche zu kennen und zu erfüllen und sich dabei der Interdependenzen mit Umwelt und Gesellschaft bewusst. Dabei wissen die Führungskräfte, wie individuelle und Team-Kompetenzen langfristig im Hinblick auf den Purpose und die Strategie entwickelt und gezielt genutzt werden können.

Wichtig ist, sich eine resiliente, agile und “vorwärtsgerichtete” und positive Handlungsneigung zu erarbeiten. Es geht darum, effektive Maßnahmen zu ergreifen und den Erfolg des Unternehmens, des Teams und der Führungskraft voranzutreiben. Das muss fest in der Führungskultur verankert sein. Diese Kultur fokussiert auf Klarheit und Energie im Team sowie auf eben diese erfolgsorientierte, „vorwärtsgerichtete“ Managementweise.

Zusammengefasst ist die Organisation der Zukunft ein Unternehmen mit klarem Purpose und starkem Selbstverständnis, das offen, vernetzt und zukunftsorientiert handelt und dabei die Fähigkeit besitzt, individuelle und Team-Kompetenzen gezielt zu nutzen und zu fördern. Im Vortrag werden die Konzepte und Erfahrungen in Bezug auf dieses Idealbild erläutert.

Zur Person

Dr. Mirko Caspar ist ein leidenschaftlicher Vermarkter, Stratege und erfahrener Manager mit über 20 Jahren Erfahrung im Aufbau von Marken und der Führung von Unternehmen – und seit 10 Jahren verändert er die Art und Weise, wie wir Brillen kaufen.

Dr. Mirko Caspar hat an der WWU in Münster Betriebswirtschaft studiert und im Bereich Marketing/Markenstrategien promoviert. In seiner beruflichen Laufbahn konnte er in verschiedenen Unternehmen wichtige Erfahrungen im Aufbau und der Führung von Marken und Unternehmen sammeln. Seine wichtigsten Stationen waren bisher McKinsey als Berater, Universal Music als Director of Business Development und als Mitgründer und Geschäftsführer des Virtual-Reality- Unternehmens Metaversum. Er hat außerdem Beiratsmandate in anderen Digital- und Medienunternehmen inne.

Darüber hinaus ist er Gründer der Insights Agentur Caspar Feld GmbH, die Führungskräfte in der datengestützten Unternehmens- und Markenführung berät. Bei Mister Spex ist er als Co-CEO verantwortlich für alle marktbezogenen Aktivitäten.