Gehen Sie zum Hauptinhalt

Unternehmensstrategien

Goldberg entwickelt systemische Unternehmensstrategien für nachhaltigen Erfolg

Was verstehen wir bei Goldberg unter einer Unternehmensstrategie?

Das Fundament einer Unternehmensstrategie ist die Vision und Mission eines Unternehmens, in denen es seinen Zweck, Nutzen sowie übergeordnete Zielsätze definiert und formuliert. Dies gibt Antworten auf die Fragen „Was tut das Unternehmen?“ und „Wofür tut es da?“. Eine Strategie beschreibt im nächsten Schritt auch das „Wie“, also den Weg hin zur Verwirklichung des definierten Zwecks und Annäherung an die gesetzten Ziele. Dieses „Wie“ kann mannigfaltige Gestalt annehmen – einer ganz einfachen bis hin zu einer hochkomplexen Strategie zur Erreichung der Unternehmenszielsetzung.

Was wir bei Goldberg bei der Entwicklung einer systemischen Unternehmensstrategie für Ihr Unternehmen im Fokus behalten, ist die Passgenauigkeit der Strategie zu Ihrer Organisations-DNA. Das bedeutet, wir führen zusammen, was einerseits innerhalb Ihrer Branche sinnvoll und möglich ist und gleichzeitig auch attraktiv und erstrebenswert für Ihre MitarbeiterInnen, KundInnen und weitere Stakeholder ist, so dass sie die Strategie in der Umsetzung unterstützen und durch alle Phasen hindurch mittragen.

Darüber hinaus ist unser Ansatz, spezifische Strategien wie Produkt-, Preis-, Personal- oder auch Marktstrategien nicht isoliert, sondern im Kontext Ihres Unternehmens ganzheitlich zu betrachten. Alles wirkt wechselseitig miteinander, alles hat seine Dynamik, und so führen Veränderung an einem Strategiebaustein zu Veränderungen bei anderen. Damit diese Entwicklungen planvoll und gesteuert sowie synergetisch und im Einklang mit dem Fundament der Organisation (Vision, Mission & Ziele) erfolgen, erarbeiten wir bei Goldberg passgenaue und einzigartige Strategien, die ihr Unternehmen auf den gewünschten Erfolg hin ausrichten.

Welchen konkreten Nutzen hat eine Unternehmensstrategie?

Die Leitsätze einer Unternehmensstrategie können auch als Produktversprechen oder Kundenversprechen genutzt werden. Daraus können Slogans für das Marketing und das Unternehmensleitbild abgeleitet werden. Ebenso schaffen sie Klarheit für MitarbeiterInnen, wohin die Organisation sich entwickeln möchte und wie sie dazu beitragen könne. Der Fokus bekommt eine strategische Ausrichtung, wodurch alle Aktivitäten des Unternehmens der Unternehmensstrategie folgen und somit auf das große Ganze einzahlen.

Wie wird eine Unternehmensstrategie erstellt?

Wichtige Faktoren zur Erstellung der Strategie sind die Unternehmensvision und -mission. Sie legen die Ausrichtung, Prozesse und daraus resultierenden Ziele fest und dienen meist als Grundlage zur Entwicklung. Zudem werden die finanziellen und menschlichen Ressourcen berücksichtigt und eingebunden, damit die Strategie erfolgreich umsetzbar ist. Auch die Produkte/Dienstleistungen, das Qualitätsmanagement, interne Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten sind wichtige Faktoren für eine stimmige Erarbeitung und Festlegung der Unternehmensstrategie. Aus der Komplexität wird schließlich ein Extrakt gebildet, welche alle relevanten Faktoren berücksichtig. Dieses Extrakt ergibt am Ende einen Leitsatz, der die Strategie punktgenaue, in kurzer klarer Form beschreibt.

Welche Vorteile bringt eine Strategie für Unternehmen?

Die Vorteile zeigen sich für das Unternehmen und seine Umwelt insgesamt. MitarbeiterInnen können mit einer systemischen Unternehmensstrategie ihr ganzes Potential nutzen, um die Unternehmensziele zu verfolgen und Ideen für Prozesse aktiv mit einbringen. Dadurch werden ihre Ressourcen optimal für die Organisation genutzt und umgesetzt, und durch die hohe Selbstwirksamkeit sowie Gestaltungsmöglichkeiten entsteht ganz viel Motivation und Freude bei der Arbeit.

Darüber hinaus ist die Unternehmensstrategie ein wichtiger Bestandteil für die Positionierung am Markt. Aus ihr leitet sich das „Wie“ der Kundenbeziehungen ab und für die Kunden wird der Nutzen der Unternehmensprodukte bzw. Dienstleistungen sowie die Gestaltung derer Prozesse transparent. Für den Kunden spiegelt die Unternehmensstrategie die Attraktivität für die Produkte wider.

Eine Unternehmensstrategie hat somit gravierende Auswirkungen auf den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens, da mit dem Leitsatz einer Strategie maximale Klarheit über Aufgaben, Ziele, Qualität und Prozesse besteht.

Welche Umsetzungsmöglichkeiten bietet Goldberg bei der Ausarbeitung und Implementierung Ihrer Unternehmensstrategie?

Wir unterstützen und begleiten Sie dabei, erfolgsausgerichtete Strategien gemeinsam mit Ihnen zu entwickeln. Dabei beziehen wir die wichtigsten Potentiale der Organisation mit ein und reduzieren Komplexität auf das Wesentliche. Status Quo Analyse, Interviews und Umfragen mit Führungskräften, MitarbeiterInnen und KundInnen dienen als Ausgangsbasis, um wesentliche Kriterien einzubeziehen und daraus resultierende Interventionen abzuleiten.

Wir entwerfen Maßnahmen zur Umsetzung der Unternehmensstrategie, so dass sie Ihr Unternehmen zum Erfolg führen kann.