Unternehmenskultur: Definition und Überblick zu Modellen
Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmenskultur optimieren und eine motivierende Arbeitsumgebung schaffen, die Ihre Mitarbeitenden begeistert und Kunden anzieht.
Lernen Sie praxiserprobte Erfolgsstrategien, um Ihr Unternehmen nach innen und außen erfolgreich zu positionieren.
Definition Unternehmenskultur
Die Unternehmenskultur beschreibt die Kultur innerhalb eines Systems, dem System des Unternehmens. Sie wird durch die gelebten und umgesetzten Werte bestimmt, die sich u.a. in den alltäglichen Verhaltensweisen, der Kommunikation und dem Miteinander untereinander, der Art des Feedbacks, der praktizierten Führungsstile und dem Umgang mit Herausforderungen ausdrücken. Die Unternehmensidentität ist idealerweise von der Unternehmensleitung klar definiert, damit es eine orientierungsgebende Vorgabe und Leitlinien für die Umsetzung gibt. Die Unternehmenskultur wird in der Regel von den Führungskräften der Organisation im top-down-Prinzip vorgelebt, und die MitarbeiterInnen leiten aus diesen direkten Vorbildern ihr eigenes Verhalten in der Organisation ab.
An wen richtet sich die Unternehmenskultur?
Bei inhabergeführten Organisationen, insbesondere Startups, erwächst die Unternehmenskultur oftmals ganz intuitiv und auch unbewusst aus den Gründerpersönlichkeiten heraus. Wie bereits bekannt ist, können Werte, Vision und Mission erst dann ihre volle Kraft im Unternehmen und bei den Beschäftigten entfalten, wenn sie klar definiert und allen Beteiligten bewusst sind. Daher ist es sinnvoll, von Anfang an einen planvollen Weg zur Etablierung der spezifischen Unternehmenskultur einzuschlagen. Das strukturierte und transparente Vorgehen ermöglicht evaluierte, passgenaue Maßnahmen, so dass sich die Betriebskultur von Beginn an so entwickelt, wie sie am besten zur Organisation, den Menschen und zu den geplanten Erfolgszielen passt.
Die Führungsebenen im Unternehmen bilden die Schnittstellen zwischen der Unternehmenskultur, der Vision und Mission sowie den Menschen innerhalb der Organisation. Etablierte Führungsstile im Unternehmen sind eindeutige Indikatoren dafür, wie und welche Organisationskultur gelebt wird. Somit ist jede Führungskraft auch BotschafterIn und Vorbild für die Umsetzung und Lebendigkeit der Unternehmenskultur. Das macht es essenziell notwendig, dass alle Führungskräfte um die Unternehmensphilosophie wissen und die Fähigkeiten, Kompetenzen und die Haltung entwickeln, diese stimmig umzusetzen und im Alltag und im Miteinander vorzuleben. Gelingt das, beteiligen und motivieren Führungskräfte ihre MitarbeiterInnen in der Form, dass sie ihrerseits die definierte Kultur in ihrem Denken und Handeln innerhalb der Firma verkörpern.
Führung ist ein Handwerk, welches erlernt werden kann. Sie spiegelt die Unternehmenskultur. In der Führungskräfteentwicklung werden Führungskräfte gefördert, bis sie die Unternehmenskultur in der Organisation leben und sie an die Mitarbeitenden erfolgreich weitertragen können.
Wofür ist eine passende Unternehmenskultur wichtig?
Die Kultur einer Organisation entscheidet darüber, wie Leistung im Unternehmen definiert wird, welche Rolle Leistung in der Organisation spielt, und auf welche Weise sie erbracht wird. Damit trägt sie maßgeblich dazu bei, wie erfolgreich ein Unternehmen ist. Das Klima der Zusammenarbeit zwischen Menschen macht eine Organisation lebendig. Gelingt es, diese Beziehungs- und Leistungskultur im Geschäftsbetrieb auf Freude, Wachstum, Motivation, Kooperation, Innovation und Wertschöpfung auszurichten, kann diese organisationale Lebendigkeit dazu beitragen, dass das Unternehmen als Ganzes auf Erfolg ausgerichtet wird sowie flexibel, agil und anpassungsfähig auf Umwelteinflüsse reagieren kann. Ist zudem eine attraktive Mission und Vision für das Unternehmen definiert, positionieren sich unter diesen kulturellen Rahmenbedingungen die MitarbeiterInnen loyal und ziehen mit vereinten Kräften an einem Strang, um die gesteckten Unternehmensziele gemeinsam zu erreichen.
Bei der Entwicklung der Unternehmenskultur beziehen Sie Ihr Team mit ein und lassen Sie sie partizipieren! Daraus entsteht eine ganz natürliche Mitarbeiterbindung.
Unternehmenserfolg und gelebte Unternehmenskultur
Eine gelebte Unternehmenskultur ist eine Kultur, die sich bereits bewusst oder unbewusst im Unternehmen etabliert hat. Diese wird geprägt von den Werten, von der Vision und Mission einer Organisation, wie sie von den Beteiligten wahrgenommen und gelebt werden. Menschen in der Organisation leben diese Werte miteinander, haben idealerweise ein Bewusstsein dafür und sind bereit, diese in ihrem täglichen Tun umzusetzen. Gelebte Unternehmenskultur heißt auch so, weil sie sich, wie eine lebendige Organisation, immer ein wenig verändern kann. Sie ist anpassungsfähig und in Wechselwirkung mit Herausforderungen und Veränderungen im Innen und Außen.
Unternehmenskultur im demographischen Wandel
Der demografische Wandel hat großen Einfluss auf die Unternehmenskultur, und dieser wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Die Werte der neuen Generation sind anders als noch vor zehn oder zwanzig Jahren, und sie verändern sich stetig weiter. Firmen bekommen das hautnah zu spüren, sei es hinsichtlich der Mitarbeiterbindung, der Mitarbeiterfluktuation oder der Akquisition neuer, kompetenter MitarbeiterInnen. Erfolgreiche Unternehmen sind darauf angewiesen, neue Unternehmenskulturen zu schaffen, in denen die Menschen sich generationsübergreifend wohl fühlen, und in der sowohl eine gemeinsame Entwicklung als auch eine individuelle Förderung möglich ist. Wird solch eine Kultur etabliert und gelebt, steigen Mitarbeiterzufriedenheit und Employer Image nachweislich an. Der Betrieb kann sich zu einem Magnet für High Potentials entwickeln und sich so den Erfolg auch in der Zukunft sichern.
Aus langjähriger Erfahrung mit Unternehmen wissen wir, dass die Unternehmenskultur DER entscheidende Faktor für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation ist. Wir beraten und begleiten sie systemisch-nachhaltig bei der Kulturentwicklung.
Über die Autorin
Hören Sie auch gerne unseren Podcast: Celebrate Organizations
Folge 2:
Systemische Unternehmenskultur in der Praxis – Marcel packt aus
Länge: 36 Min. 51 Sek.
Alle Folgen in der Übersicht: Goldberg Consulting Podcast.
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