Zum Hauptinhalt

Marianne Kleinfercher

Goldberg Consultant Marianne Kleinfercher

Zur Person

Ich bin ein Mensch, der das Leben und die Menschen in ihrer Ganzheitlichkeit, Individualität und Komplexität von ganzem Herzen wertschätzt. Für die eigene Stabilisierung als auch die persönliche Weiterentwicklung benötigen Menschen ein Umfeld, das ihnen wohlgesonnen ist. Als Coach nutze ich die Möglichkeit, ein solches Umfeld zur Verfügung zu stellen und auf sehr natürliche Weise mit einer Person in Kommunikation und in Beziehung zu gehen. Coaching ist meine Passion, denn für mich gibt es keinen vergleichbaren Prozess, mit dem man so schnell, wirksam und nachhaltig die im Menschen veranlagten Fähigkeiten und Ressourcen aktivieren und diese lösungsorientiert und bewusst für das Erreichen bestmöglicher Ergebnisse und individueller Ziele einsetzen kann.

Soweit mein Auge reicht, erkenne ich die Ressourcen in der Natur – ob beim Bergsteigen oder in der Weite des Meeres, ich fühle mich in diesen Elementen mit meiner Ganzheitlichkeit aufgenommen und geborgen. Ein Wissen, dass alles was ich benötige in dieser Welt vorhanden ist, eröffnet mir die Tore zur kulinarischen Welt, die ich genieße und genussvoll in mich aufnehme.

Berufserfahrung

Meine berufliche Karriere ist eine spannende. Alles begann mit einer Ausbildung im medizinisch-psychiatrischen Bereich. Doch schon währenddessen zog es mein Herz zum Tanz und hin zur darstellenden Kunst, in der ich mich zehn Jahre auf internationale Bühnen sowie in Fernseh- und Filmauftritten verwirklichte. In Berlin habe ich schließlich meine Wahlheimat gefunden. Hier war ich mehr als 20 Jahre als Gründerin, Geschäftsinhaberin und -leitung in der Dienstleistungsbranche tätig, bevor ich im Jahr 2012 mit „P&B Coach“ mein eigenes Coaching Unternehmen gegründet habe.

Seither unterstütze ich Führungskräfte, Teams und Organisationen in ihrer Entwicklung und decke dabei eine Vielzahl an Themen ab, bspw. Kommunikationskultur und Unternehmenskultur, Rollenvielfalt, Führungsqualität, Teamstruktur und Teambuilding, Konfliktkompetenz, Mitarbeitermotivation, Kundenbindung sowie Gesundheit im Unternehmen. Die im Verlauf der Jahre gesammelten wertvollen, praktischen Erfahrungen gebe ich seit 2017 an der Coaching Akademie Berlin als Lehrcoach und Ausbildungsleiterin im Rahmen der „Systemischer Personal & Business Coach“ Ausbildung sowie der „Systemischer Team Coach“ Weiterbildung an den Standorten Berlin und Zürich weiter.

Ein besonderes Herzensprojekt ist meine gesellschaftliche Beteiligung am Unternehmen Goldberg Consulting GmbH, welche ich zusammen mit meinen geschätzten KollegInnen, Dr. Dana Noack (Geschäftsführerin der Coaching Akademie Berlin) und Marcel Hübenthal (Akademieleitung der Coaching Akademie Berlin) in 2020 gegründet habe. Mit diesem Unternehmen verfolgen wir das erklärte Ziel, Organisationen im Change Management und organisationalen Kulturwandel ganzheitlich, systemisch und passgenau zu beraten und zu unterstützen.

Spezialgebiete

• Führungskräfteentwicklung & Executive
• Coaching
• Team- und Organisationsentwicklung
• Change Management
• Konfliktmanagement
• Karriere Coaching, Neuorientierung, Unternehmensgründung
• Moderation

Qualifikationen

• Systemische evolutionäre Organisationsentwicklung nach Trigon (i.A.)
• Hypnosystemische Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung nach Trigon und SySt, Modul 1
• Lehrcoach /Lehrtrainerin (Master Competence), ECA
• Management Executive Coach (Master Competence), ECA
• Systemische Trainerin, ECA, QSA
• Systemische Teamentwicklung, ECA, QSA
• Systemische Aufstellungen – SYNAMIK™ Coach, ECA, QSA
• wingwave® Coach (Coaching Akademie Berlin)
• Hypnose und Kommunikation nach Jeffrey Zeig
• Systemischer Personal & Business Coach, ECA, QSA
• Bühnenreife Royal Academy of Dance / London
• Eidg. Dipl. Psychiatrieschwester

Was bedeutet systemisches Denken und Handeln für mich?

Systemisches Denken und Handeln bedeutet für mich eine allumfassende und mehrdimensionale Sichtweise einzunehmen – auf mich selbst als auch auf mein Umfeld. Die Betrachtung der Ganzheitlichkeit von Menschen, Situationen, Themen usw. sowie gleichzeitigen Fokus auf wirksame Details in ihren Wechselwirkungen. Aus diesem Bewusstsein ergibt sich für mich die Möglichkeit, aus festgefahrenen, nicht mehr wirksamen Mustern neue lösungsorientierte Handlungsoptionen zu entwickeln.

Im unternehmerischen Kontext betrachte ich Organisation als lebende Systeme, als Organismen sozusagen, die in ihren kontinuierlichen, natürlichen Veränderungsprozessen nach innen und nach außen Auswirkungen erzeugen. Wirkfaktoren können dabei u.a. Strukturen, Führungsstile, Werte, Prozesse etc. sein. Wenn Mitarbeitende in einem Unternehmen durch ein Systembewusstsein sich dieser Faktoren und deren Wechselwirkungen klar werden und sie sinnvoll bedienen, können sie in ihrer Aufgabenerfüllung wachsen und es kann ihnen und damit der gesamten Unternehmung gut dabei gehen. Aus meiner systemischen Sicht ergibt sich daraus ein Umfeld, das dynamische, ressourcenorientierte Prozesse zum Wohle aller Beteiligten auszulösen vermag.